MERKMAL
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Geschlossenes Drama:
Iphigenie auf Tauris |
Offenes Drama:
Woyzeck
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HANDLUNG |
- linear (keine Sprünge)
- einheitlich, in sich abgeschlossen
- eng verknüpfte, psychologisch konse-quente Abfolge
(Szenen und Akte sind nicht austausch-bar)
- keine Sprünge und Lücken
- nur Haupthandlungen
- Nebenhandlungen führen zur Haupthandlung
Bsp. Zentraler Konfliktà Iphigenies Sehnsucht
nach ihrer Heimat etc.. Alle Gespräche z.B. mit
Orest und Pylades haben direkt oder indirekt
mit Iphigenies innerem Konflikt zu tun.
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- mehrsträngig, aufgefächert
- in Kurven
- sprunghaft, mit vielen Aussparungen
-relative Eigenständigkeit
einzelner Episoden (austauschbar)
- eine Haupthandlung mit mehreren Nebenhandlung, die mit dem eigentlichen Handlung nicht zusammenhängen
Bsp. Zentraler Konflikt à Dreiecksbeziehung zwischen Woyzeck, Marie und dem Tambourmajor …
Nebenhandlung: Szenen mit der Bloßstellung seitens des Doktors, Szene beim Rasieren
= haben keine Verbindung zu Woyzecks Konflikt mit Marie; Stellen nur Gesellschaftskritik dar und „rechtfertigen“ Woyzecks Handlung
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RAUM- & ZEITGESTALTUNG
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Zeit:
- geringe Ausdehnung
- Szenen schließen aneinander an
Ort:
- wenige Orte (Insel Tauris)
- eingeschränkter bzw. kein Wechsel
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Zeit:
- große Ausdehnung
- große Distanz zwischen Szenen möglich
Ort:
- viele Orte (See, Doktor, bei Marie…)
- uneingeschränkter Wechsel
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AUFBAU DES DRAMAS
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- Gliederung in Akte & Szenen, die sich zu den Akten zusammenfügen
- Szenen bilden eigenen Schwerpunkt
- Komposition
à Pyramide nach Gustav Freytag
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- lose Folge von Bildern oder Stationen (Reihenfolge beliebig)
- Szenen funktional für größeren Zusammenhang
- Reihung
(Woyzeck: neue Reihenfolge/Anordnung der Szenen ändert den Inhalt nicht und macht die Zusammenhänge trotzdem deutlich)
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FIGUREN
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- einheitlich, hoher Stand des Protagonisten
- Iphigenie: adelige, göttlicher Hintergrund (Tochter von Agamemnon)
-Symmetrie
-Idealismus
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- keine ständische oder soziale Beschränkungen bei Handlungssträngen
- viele Figuren
Woyzeck: Soldat, Barbier, arm
Marie: Hausfrau, arm
Tambourmajor, wohlhabender
Doktor, wohlhabender
- Dreiecksbeziehung
- Materialist (Woyzeck) trifft auf Idealist (Hauptmann)
- Realismus
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Thema des Dramas
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Freiheit, Sehnsucht, HUMANITÄT
Positives Menschenbild- das gute des Menschen
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- Konflikt wird gewaltsam gelöst
- gesellschaftskritisch
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SPRACHE
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-gehobener Sprachstil
- einheitliche, rhetorisch geformte Hochsprache, häufig Versform (auch bei Iphigenie)
- Iphigenie: stellenweise Blankvers, Versmaß
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- standesgemäße Sprache
Woyzeck: Umgangssprache, sagt, was er denkt
Doktor: spricht eine gehobene Sprache
- verschiedene Gesprächsformen auch stochende, zerfahrene, sprunghafte Gespräche (Gedankensprünge)
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VORSTELLUNG VON MORAL
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Hoffung wird erfüllt
Das Gute (menschliche) gewinnt
Ehrlichkeit, Reinheit
- Goethe belehrt durch gesetzte Ideale
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Es gibt keine Gerechtigkeit
Wer seine Hoffnung auf den „Himmel“ setzt, wird enttäuscht
Es gibt keine Erlösung
- eher Kritik als Moral
- Büchner belehrt nicht; er zeigt die Zustände (Woyzeck wird nicht verurteilt)
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Nichts auf der Welt ist so wie es scheint. Alles und jeder hat zwei Gesichter und verbirgt mit jedem Gesicht ein Geheimnis...
24. Januar 2013
Vergleich von geschlossenem und offenem Drama- "Iphigenie auf Tauris vs. Woyzeck"
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Über mich

- The One without a Name
- Ich will einfach nur meine Erlebnisse, Erfahrungen und Gefühle teilen.
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
AntwortenLöschenHUHU
AntwortenLöschenSehr gut
AntwortenLöschenICH WILL NICHT MEHR !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
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